Mit Vliestapeten lassen sich interessante Wandgestaltungen realisieren

Besonders effektvoll sind schimmernde Gold- und Silber-Lasuren auf geprägten Vlies-Tapeten (Erfurt)

|
Glatte Vliestapeten oder Vlies-Tapeten mit geprägtem Muster haben sich als glatter Untergrund für farbige Anstrich etabliert.
Vliestapeten sind die designschöne Alternative zu Raufaser- und Mustertapete. Ob als Untergrund für kunstvolle Eyecatcher oder für Wandgestaltungen im ganzen Raum: das Tapezieren mit Vliestapeten gelingt auch wenig geübten Heimwerkern einfach und schnell.
Vliestapeten lassen sich in Wandklebetechnik ohne Tapeziertisch anbringen, benötigen kein Einweichen, dehnen sich weder aus noch schrumpfen sie. Dank seiner stabilen Struktur sorgen Vliestapeten auf problematischen oder rissgefährdeten Untergründen für eine gleichmäßige Oberfläche und sie überbrücken auch kleine Risse.
Vliestapeten lassen sich schnell wieder von der Wand entfernen. Sie werden einfach trocken abgezogen.
Auf Vlies-Tapeten lassen sich nahezu alle denkbaren Streich-, Spachtel- und Putztechniken aufbringen. Je feiner die Vliestapete ist, desto glatter muss allerdings der Untergrund sein.
Besonders effektvoll sind schimmernde Gold-, Silber und Perlmutt--Lasuren. Sie lassen sich schnell aufbringen und sind edel wirkende Hingucker. Sie reflektieren das Licht und sorgen besonders bei den leicht geprägten Vliestapeten für reizvolle dreidimensionale Effekte.